Lern- und Arbeitsverhalten

Selbstständiges Arbeiten / Organisieren

Teamfähigkeit

Sonja Giese, Frauke Mau

Exploration/Neugierde (speziell: Fragen stellen)

Selbsteinschätzung

Martin Rehs-Bauer, Sebastian Schirm, Axel Berson

Konzentration

Ausdauer und Belastbarkeit

Sorgfalt und Genauigkeit

Carolin Wiederholt, Sonja Gies

Umsetzungsbeispiel

„Sorgfältiges Arbeiten” am Thema Wetter: Beispiel

Zusammengestellt von D. Braun und J. Schmischke; Fachleiterinnen, Seminar Köln.

Begemann, E.: Bedingungen des Lernens. l. Aufmerksamkeit, Teilsein, Unterricht (S. 169-197). In: Begemann, E.: Lernen verstehen. Verstehen lernen. Frankfurt a.M. 2000.

Bönsch, M.: Zum Lernen motivieren, Lernmotivation und Lernmotive. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 48/ 1997, S. 499 - 503.

Bundschuh, K.: Emotionalität, Lernen und Verhalten. Klinkhardt 2003.

v. Grone/ Petersen, J.: Zum Lernen anregen. Motivation in Theorie und Praxis. Donauwörth 2002.

LERNEN FÖRDERN: Was müssen Schulabgänger können? Forderungen der Wirtschaft an die Schulen. LERNEN FÖRDERN, 21, Heft 1/2001, S. 16-18.

Petermann, F. & Petermann, U.: Training mit Jugendlichen: Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten. Göttingen 2000.

Pielsticker, L.: Mein Schülervertrag. Ein Token-Verstärkerprogramm zur Förderung des Sozial- und Arbeitsverhaltens. Grundschulmagazin, 69, Heft 5-6/2001, 21-24.

Schimpke, U.: Förderschwerpunkt selbstständiges Handeln - Analyse und Konkretisierung für den Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik 05/1994 S. 318.

Stein, R.: "Schlüsselqualifikationen" - ihre Bedeutung für die Berufshinführung bei Behinderungen und Beeinträchtigungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5l/ 2000, 442- 452.

Tillmann, B.: Förderung der selbstständigen Aufgabenbewältigung. Zeitschrift für Heilpädagogik 6/1999, S. 310 ff.

Material

Keller, G.: Ich will nicht lernen! Motivationsförderung in Elternhaus und Schule. Hans Huber 2000.

Kretschmann, R. /Rose, M.A.: Was tun bei Motivationsproblemen? Horneburg 2002.

Krowatschek, D. / Albrecht, S. / Krowatschek G. : Marburger Konzentrationstraining (MKTW) für Schulkinder. Dortmund 2004.